Oryzias woworae - Neonreisfisch

Diese Art wurde von Daisy Wowor entdeckt und nach Ihr benannt. Auf deutsch wird er auch Daisys Reisfisch genannt.

Der Fundort soll die indonesische Insel Muna (in der Nähe von Sulawesi) gewesen sein.

 

 

 

Männchen haben einen wunderschönen

metallischen Glanz.

 

Weibchen


Zur Haltung und Zucht der kleinen Blauaugen soll leicht saures bis neutrales Wasser ideal sein. Auch die Vergesellschaftung mit wärmeliebenden Zierfischen ist aufgrund der breiten Temperaturspanne (bis über 30°C) gut möglich.

 

Meine Reisfische halte und züchte ich bei leicht saurem und recht weichem Wasser bei 27°C

 (PH ca.6 und 200µS).

Nach der Paarung trägt das Weibchen seine Eitraube noch einige Zeit bis zur Ablage in Pflanzen am Hinterleib umher. 

 

Möchte ich Jungtiere nachziehen fange ich das Weibchen und setze die Eier in ein kleines Einhängebecken.Möchte man sich und den Tieren den Stress durchs rausfangen sparen kann auch ein Laichmob ins Becken gehängt werden.

 

 

Nach ca. 10 Tagen schlüpfen die Larven und werden mit Infusorien angefüttert. Nach etwa einer weiteren Woche werden dann Artemianauplien angeboten.

Die etwa 1cm großen Jungen überführe ich dann in ein größeres Einhängebecken, wo sie bis etwa 2cm in Ruhe weiter gedeien können. Wenn zeitgleich junge Störwelse "anfallen" werden sie gemeinsam groß gezogen. Das klappt super.

In der folgenden Bildergalerie könnt Ihr die Jungtierentwicklung sehen.

fischige Grüße aus Zwickau

Jörg Scheide