Pseudomugil gertrudae Aru 4

Diese kleinen gepunkteten Blauaugen stammen von der Insel Aru nördlich von Australien.

Meine Tiere habe ich von einem IG BSSW Mitglied erworben. Vielen Dank nochmals für die Gastfreundlichkeit und die super schönen Tiere.

Diese Fundortvariante mit den orangenen Flossen und Filamenten ist für mich das schönste gepunktete Blauauge.

 

 

gertrudae Aru
Pseudomugil gertrudae Aru 4 männlich

Hier sind zwei männliche Tiere bei Balzspielen zu sehen.

gertrudae Aru
Pseudomugil gertrudae Aru 4 weiblich

 

 

Auch die Weibchen sind gelb / orange gefärbt.


Da mir beim abholen der Tiere auch einige Tipps zur Vermehrung verraten wurden konnte ich aus einer kleinen Gruppe  in einem halben Jahr einen schönen Schwarm für mein 2m Becken nachziehen.

Die kleinen schnellen Gesellen fühlen sich bei mir in sehr verschiedenen Becken bei unterschiedlichen Wasserwerten pudelwohl. PH Werte von 5 bis 7,5 und Temperaturen von 20 bis 27°C tolerieren sie und laichen bereitwillig ab.

In der folgenden Bildergalerie ist die Entwicklung vom Ei bis zum Jungtier dokumentiert.

 

Hier noch ein kurzes Video einer Jungtiergruppe bei den ersten Laichversuchen:

Die Eier sind nur etwa 1mm groß und die Jungen schlüpfen nach etwa 10 Tagen bei 25 °C.

Die kleinen ziehe ich mit Infusorien und nach einigen Tagen mit Artemianauplien auf.

 

fischige Grüße aus Zwickau

Jörg Scheide